Richtige Strom-Reform

Über Motive und Stil von Peter Altmaier lässt sich streiten. Natürlich bringt der Umweltminister die Strompreis-Bremse jetzt ins Spiel, damit die Bürger ihren Zorn über die hohen Stromkosten im Wahljahr nicht bei der Regierung abladen. Natürlich lässt er den Wirtschaftsminister außen vor, damit dieser ihm nicht die Show stiehlt. Natürlich ist Altmaiers Plan kein ganz großer Wurf, den Rösler umgehend fordert. Und doch ist Altmaiers Konzept viel besser, als viele Kritiker denken.

Altmaier legt den Finger in die Wunde der Ökostrom-Subvention. Er will den Fördertopf deckeln, der bisher so stark wachsen musste wie die Zahl der Windräder und Solardächer. Diese breiteten sich unkontrolliert aus, weil den Besitzern für 20 Jahre Abnahme-Mengen und -Preise garantiert waren. Ein marktfeindlicher Wahnsinn, den Bürger mit immer höheren Strompreisen bezahlen mussten. Auch den Wildwuchs bei den Rabatten will Altmaier stoppen. Das ist ein Anfang. Jeden Euro, den Golfplätze und andere zu Unrecht Begünstigte künftig für Ökostrom zahlen, müssen Verbraucher nicht mehr aufbringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort