Forderung von 1,3 Billionen Euro aus Polen Wie hoch ist der Preis für moralische Schuld?

Berlin · Die polnische Regierung fordert 1,3 Billionen Euro Weltkriegs-Entschädigung von Deutschland. Doch Berlin winkt ab. Der Blick in die Niederlande offenbart, wie die Debatte über Reparationen entgleisen kann.

Jaroslaw Kaczynski, Chef der regierenden PIS-Partei, prangert die „Deutsche Dominanz über Europa“ an.

Jaroslaw Kaczynski, Chef der regierenden PIS-Partei, prangert die „Deutsche Dominanz über Europa“ an.

Foto: AP/Czarek Sokolowski

Die deutsch-polnische Freundschaft steckt in einer veritablen Krise. Die Forderung nach Reparationszahlungen in Höhe von 1,3 Billionen Euro für die Schäden, die Hitler-Deutschland während des Zweiten Weltkriegs angerichtet hat, belastet die Partnerschaft der Nachbarländer schwer. Im Oktober hatte Polen eine diplomatische Note an die Bundesregierung geschickt, in der die Summe benannt wurde. Doch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sagte vergangenen Mittwoch, sie habe „bereits deutlich gemacht, dass für uns von deutscher Seite rechtlich die Frage geklärt ist“.