Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Schlechte Konjunktur Rentenbeitrag könnte 2004 auf über 20 Prozent steigen

Hamburg (rpo). Angesichts der schlechten Konjunktur könnte der Rentenbeitrag 2004 auf über 20 Prozent steigen. "Sollte die Regierung ihre Wachstumsprognose nach unten korrigieren, müssen wir neu rechnen", sagte ein Sprecher der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) der "Financial Times Deutschland".

Vor zwei Wochen hatte die BfA dem Bericht zufolge gewarnt, der Beitrag könnte auf 19,9 Prozent steigen. Dabei war sie von 0,6 Prozent Wirtschaftswachstum in diesem Jahr ausgegangen.

Ein weiteres mögliches Loch wird durch die geplante Fusion von Sozial- und Arbeitslosenhilfe befürchtet. "Eine Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe ohne die Zahlung von Rentenbeiträgen würde zu Beitragsausfällen von gut zwei Milliarden Euro im ersten Jahr führen", zitierte die Zeitung einen Sprecher des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort