Rekordwert: Ärzte verschreiben Medizin für 34 Milliarden Euro

Berlin (dapd). Die deutschen Ärzte haben Kassenpatienten im vergangenen Jahr nach Angaben der Techniker-Krankenkasse (TK) Pillen, Salben und Infusionen im Wert von 34 Milliarden Euro verschrieben – zwei Milliarden Euro oder sechs Prozent mehr als noch 2009. Die Patienten zahlten 1,9 Milliarden Euro aus eigener Tasche zu – 13 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die TK berief sich auf Statistiken des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenversicherung für alle niedergelassenen Ärzte und alle rund 70 Millionen Kassenpatienten. Demnach wurden 693 Millionen Arzneimittel-Packungen verordnet. Das sind knapp zehn pro Kopf. Im Durchschnitt habe jeder gesetzlich Versicherte Medikamente für rund 485 Euro verordnet bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort