Rom Regierungskrise in Rom: Lettas Chancen steigen

Rom · Das italienische Parlament entscheidet heute über den Fortbestand oder das Ende der Regierung von Enrico Letta. Nach dem Rückzug der fünf Minister Silvio Berlusconis aus der Regierung will Letta zuerst im Senat die Vertrauensfrage stellen. Nachmittags ist dieselbe Prozedur dann im Abgeordnetenhaus vorgesehen. Lettas Regierung ist erst seit gut fünf Monaten im Amt. Wenige Stunden vor dem geplanten Votum bekam Letta Unterstützung aus Berlusconis Partei "Volk der Freiheit".

Deren Chef Angelino Alfano rief die Abgeordneten auf, sich hinter Letta zu stellen. "Ich bin davon überzeugt, dass unsere ganze Partei Letta unterstützen sollte", sagte Alfano. Es gebe keine Grüppchen. Diese Position ist ein Affront gegenüber Berlusconi, der Lettas Sturz und schnelle Neuwahlen will. Am Abend hieß es, Letta werde den Rücktritt der fünf Berlusconi-Minister nicht annehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort