Führungsrolle des Medienunternehmers unbestritten Regierungsbildung: Staatspräsident will Berlusconi grünes Licht geben

Rom (rpo). Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi will dem italienischen Wahlsieger Silvio Berlusconi noch am Samstagabend grünes Licht für die Regierungsbildung geben. Berlusconis Chefrolle sei von den Sprechern der Mitte-Rechts-Parteien einstimmig anerkannt worden, sagte Ciampi am Freitag. "Alles okay, die Kabinettsliste steht", meinte daraufhin Berlusconi.

Der neuen Mitte-Rechts-Regierung gehören auch die früheren Neofaschisten und die populistische Liga Nord an. Dies war in einigen europäischen Hauptstädten auf Vorbehalte gestoßen. Der 64-jährige Multi-Milliardär Berlusconi war bereits 1994 Ministerpräsident. Nach nur sieben Monaten wurde er allerdings von seinem neuen und alten Bündnispartner Umberto Bossi (Liga Nord) gestürzt.

Neuer Außenminister soll der ehemalige Generaldirektor der Welthandels-Organisation (WTO), Renato Ruggiero, werden. Der 71- jährige Karriere-Diplomat und Wirtschaftsfachmann war schon Ende der 80er Jahre Minister für Außenhandel.

Zeitungsberichten zufolge soll die neue Regierung etwa 14 Ministerposten umfassen. Der Rechtsnationale Gianfranco Fini soll Vizepremier werden. Außerdem seien das Umwelt- und das Landwirtschaftsressort für seine Partei Nationale Allianz vorgesehen. Das Justizministerium und das neue Ressort "Soziale Rechte, Arbeit und Gesundheit" sollen an die Liga Nord gehen. Für die meisten anderen Positionen werden Politiker von Berlusconis Partei Forza Italia genannt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort