Berlin Regierung plant neue Anti-Terror-Einheit

Berlin · Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erwägt angesichts der wachsenden terroristischen Bedrohung den Aufbau einer neuen Anti-Terror-Einheit. Diese solle Teil der Bundespolizei sein und die Lücke zwischen Bereitschaftspolizei und Eliteeinheit GSG 9 schließen, berichtete das RBB-Inforadio unter Berufung auf Regierungskreise.

Im Unterschied zur GSG 9 soll die neue Einheit auch für normale Polizeidienste herangezogen werden. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums. Sie verwies auf Äußerungen de Maizières, wonach im Bundeshaushalts für 2016 insgesamt 750 zusätzliche Stellen bei Bundespolizei, Bundeskriminalamt und Bundesamt für Verfassungsschutz eingeplant werden sollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort