Rechtsextreme Front National Rechtsextreme siegen in Südfrankreich

Paris · Die rechtsextreme Front National (FN) hat im Süden Frankreichs eine viel beachtete Kantonalwahl gewonnen. Ihr Kandidat Laurent Lopez setzte sich im Kanton Brignoles bei Marseille in einer Stichwahl gegen die Kandidatin der konservativen UMP durch.

Lopez holte 53,9 Prozent der Stimmen, wie die Behörden mitteilten. Der von den regierenden Sozialisten um Präsident François Hollande unterstützte Bewerber war in der ersten Runde vor einer Woche ausgeschieden. Die Partei hatte daraufhin die Kandidatin der konservativen UMP unterstützt. Die FN erzielte zuletzt auch auf nationaler Ebene aufsehenerregende Werte. Bei einer Umfrage des Magazins "Le Nouvel Observateur" für die Europawahl im Mai wurde sie mit 24 Prozent sogar stärkste Partei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort