Rating-Agentur droht ganzer EU mit Herabstufung

düsseldorf (RP) Die Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) drohte gestern allen EU-Staaten mit einer Senkung der Bonitäts-Note, wenn es den Staatschefs bei dem EU-Gipfel nicht bis Montag gelinge, eine Lösung zu finden.

Die drohende Herabstufung hat auch Konsequenzen für die Großbanken des Währungsraums. S&P stufte zum Beispiel die WestLB von "BBB+" auf "BBB" herab. Zum Auftakt des Gipfels warb Kanzlerin Angela Merkel um eine Änderung des EU-Vertrages. "Der Euro hat an Glaubwürdigkeit verloren, diese muss wieder hergestellt werden", sagte Merkel. Großbritannien aber lehnt Änderungen bislang ab. US-Präsident Barack Obama erklärte, er sei sehr besorgt über die Krise der Euro-Zone. Die Staatschefs müssten nun den politischen Willen aufbringen, um das Problem zu lösen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort