Berlin/Stuttgart Ramsauer warnt vor teureren Tickets wegen Stuttgart 21

Berlin/Stuttgart · Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erhöht den Druck auf Baden-Württemberg, sich an den Mehrkosten für das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 zu beteiligen. Ramsauer warnte, die Ticketkosten könnten steigen, sollte das Land sich weigern, die Mehrkosten mitzutragen. "Bahnfahren darf nicht teurer werden, weil sich ein einzelnes Land seiner Verantwortung entzieht", sagte der Minister der "Bild"-Zeitung. Zuletzt waren Fahrscheine im Dezember um durchschnittlich 2,8 Prozent teurer geworden.

Ministerpräsident Winfried Ketschmann (Grüne) wies die Äußerung als dreist zurück. Er sagte: "Das ist eine abenteuerliche Behauptung, dann würden die Ticketpreise steigen und wir seien dafür verantwortlich. Wenn sie steigen, ist es ein Ramsauer-Zuschlag und nichts anderes." Der Fahrgastverband Pro Bahn warf Ramsauer Verunsicherung von Bahnkunden vor.

Der Bund dringt darauf, dass sich neben der Bahn auch das Land und die Stadt Stuttgart an der Finanzierung zusätzlicher Projektkosten von zwei Milliarden Euro beteiligen. Beide lehnen dies bisher strikt ab. Die Bahn will notfalls klagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort