Stichwort Ramadan

In dem für Muslime heiligen Monat sind mehr als 1,6 Milliarden Gläubige dazu aufgerufen, bis Ende Juni von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen oder Sex zu verzichten.

Mit dem Sonnenuntergang ist es Tradition, das Fastenbrechen mit einem üppigen Festmahl im Kreis der Familie zu feiern. Der Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islam und steht im Zeichen der Enthaltsamkeit. Islamistische Gruppen rufen aber vor allem in der Fastenzeit häufig zu Anschlägen auf. Im vergangenen Jahr tötete der Islamische Staat mit einer Autobombe in Bagdad mehr als 200 Menschen. Am Istanbuler Atatürk-Flughafen riss ein Selbstmordattentäter 45 Menschen mit in den Tod. Jene Extremisten bezeichnen sich als Muslime, dabei sind sie nur Mörder. Den Islam und seine Bräuche verkennen sie. jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort