Qunu 4500 Trauergäste nehmen Abschied von Mandela

Qunu · Zehn Tage nach seinem Tod ist der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela in seinem Heimatdorf Qunu im Familiengrab beigesetzt worden. Sein Sarg, bedeckt mit der südafrikanischen Flagge, wurde mit militärischen Ehren und begleitet von Blasmusik zur Grabstätte gebracht. "Der Mann, der hier liegt, ist Südafrikas größter Sohn", sagte Cyril Ramaphosa, der den Afrikanischen Nationalkongress als Vizepräsident vertrat. "Wir müssen sein Erbe weiterführen", sagte Südafrikas Präsident Jacob Zuma. Rund 4500 geladene Trauergäste nahmen Abschied vom ersten schwarzen Präsidenten des Landes, der am 5.

Die Beerdigung in Qunu
12 Bilder

Die Beerdigung in Qunu

12 Bilder

Dezember im Alter von 95 Jahren verstorben war. Zu ihnen zählten etwa der iranische Vizepräsident Mohammed Schariatmadari, der ehemalige norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg und Frankreichs Ex-Premierminister Lionel Jospin. Auch Repräsentanten mehrerer Königshäuser — wie der britische Thronfolger Prinz Charles — und Prominente wie die amerikanische Moderatorin Oprah Winfrey gehörten zu den Trauernden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort