London Queen empfängt die Obamas

London · Auch als mächtigster Mann der Welt bekommt man nicht oft das Schlafzimmer einer Königin gezeigt. Als "enge Freunde" von Queen Elizabeth II. genossen Barack und Michelle Obama im Buckingham-Palast eine königliche Führung durch deren luxuriöse Sechs-Ziimmer-Suite. Sie durften sich später angeblich sogar in dem Bett ausruhen, in dem Prinz William und Kate Middleton Ende April ihre Hochzeitsnacht verbracht haben.

Der dritte Staatsbesuch eines US-Präsidenten in Großbritannien seit 100 Jahren begann verfrüht mit einer Flucht vor der Vulkanaschewolke. Es war ein holpriger Start der sechstägigen Europareise von "O'Bama aus dem Dorf Moneygall". Bei der medienwirksamen "irischen Heimkehr" des US-Präsidenten ruinierten erst die Windböen die Frisur der First Lady. Im Pub von Moneygall bezahlte der Präsident für ein Guinness-Bier mit einem 50-Euro-Schein, ohne Restgeld zu erhalten, das der aufgeregte Wirt einfach vergessen hat.

Die vorzeitige Ankunft in London bereitete den Protokoll-Beamten einiges Kopfzerbrechen. Die Obamas, die erst am Dienstag erwartet wurden, konnten schlecht die 85-jährige Queen um elf Uhr abends aus dem Bett holen. Zum Glück für die Königin fand sich in der Residenz des US-Botschafters in London noch ein freies Schlafzimmer, in dem das Paar die Nacht verbracht hat. Für die Fahrt in den königlichen Palast nutzen Staatsgäste üblicherweise eine Kutsche. Nach der Tötung von Osama bin Ladens kam diese gemütliche Art der Fortbewegung für den US-Präsidenten jedoch aus Sicherheitsgründen nicht infrage. Das Präsidentenpaar fuhr in einer acht Tonnen schweren gepanzerten US-Limousine.

Die anschließende feierliche Zeremonie im Garten mit militärischen Ehren, Hymnen, Kanonenschüssen und Mini-Parade wurde zur Herausforderung für die Frauen, die ihre Hüte im heftigen Wind auf den Köpfen festhalten mussten. Am Grab des Unbekannten Soldaten in Westminister Abbey legte das Präsidentenpaar einen Kranz nieder, beim Eintrag ins Goldene Buch patzten die beiden und datierten ihren Besuch auf den 24. Mai 2008. Am Abend trafen sie schließlich wieder die Queen und Prinz Philip beim offiziellen Staatsbankett im Palast. Heute spricht Obama vor beiden Häusern des Parlaments.

Internet Bilder des Staatsbesuchs unter www.rp-online.de/politik

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort