Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Russischer Präsident nächste Woche in Berlin Putin will deutsch-russische Beziehungen verbessern

Hamburg (AP). Vor seinem Deutschlandbesuch in der kommenden Woche hat Russlands Präsident Wladimir Putin eine "neue Dynamik" im Verhältnis der beiden Staaten in Aussicht gestellt, wie die "Welt am Sonntag" schreibt. "Eine aktive Entwicklung der russisch-deutschen Beziehungen liegt im Interesse unserer Staaten und Völker", sagte Putin der Zeitung.

In einem Interview von ARD und ZDF räumte der Präsident Nachholbedarf bei den Rahmenbedingungen für ausländische Investoren ein. "Wir müssen noch viel tun, damit sich unsere Partner im Ausland, darunter Deutschland, in der russischen Wirtschaft zuversichtlich fühlen und geschützt wissen." Der Duma lägen mehrere Gesetze vor, "die die Interessen des Eigentümers 100prozentig sichern und die Einmischung des Staates in die Lösung wirtschaftlicher Probleme minimieren sollen".

Putin hob in dem Zeitungsinterview hervor, Russland sei ein nicht abtrennbarer Teil Europas. Sein Land wolle sich nicht mehr im Gegensatz zu Europa entwickeln wie noch zu Zeiten des Kalten Krieges. Nur so könne langfristig eine stabile Entwicklung des Kontinents garantiert werden. Der Präsident zeigte sich besorgt über Veränderungen der Sicherheitsarchitektur. "Speziell die Versuche, die NATO ins Zentrum des sich formierenden europäischen Sicherheitssystems zu stellen, beunruhigen uns. Dadurch wird die Rolle der OSZE objektiv geschwächt", sagte Putin.

Der Präsident wird am kommenden Donnerstag zu einem zweitägigen Besuch in Berlin erwartet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort