Hannover Prozess gegen früheren Wulff-Sprecher ab Dezember

Hannover · Der ehemalige Sprecher von Ex-Bundespräsident Christian Wulff muss sich von Dezember an wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit vor Gericht verantworten. Das Landgericht Hannover ließ gestern die Anklage gegen Olaf Glaeseker und den Partymanager Manfred Schmidt zu. Der Prozess beginnt am 9. Dezember.

Die Staatsanwaltschaft Hannover wirft Glaeseker vor, bestechlich gewesen zu sein: Der damalige Wulff-Sprecher soll dem Partymanager Schmidt bei der Sponsorensuche für die Promi-Veranstaltung "Nord-Süd-Dialog" geholfen haben. Schmidt soll damit rund eine Million Euro Gewinn gemacht haben — im Gegenzug habe der Manager Glaeseker zu Urlauben in seine Häuser nach Spanien und Frankreich eingeladen.

Vor anderthalb Wochen hatte das Landgericht Hannover auch die Anklage gegen Wulff zugelassen. Er kommt rund einen Monat früher — vom 1. November an — vor Gericht. Sein Fall wird von einer anderen Strafkammer verhandelt. Wulff wird anders als Glaeseker nur Vorteilsnahme vorgeworfen. Er habe sich einen Oktoberfestbesuch teilweise vom Filmproduzenten David Groenewold bezahlen lassen. Ein Sprecher des Landgerichts sagte, das Verfahren gegen Glaeseker sei insgesamt umfangreicher als das gegen Wulff.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort