Neapel Prozess: Berlusconi soll Senator bestochen haben

Neapel · Der italienische Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi muss sich erneut vor Gericht verantworten. In Neapel begann ein Verfahren gegen ihn wegen mutmaßlicher Bestechung eines linken Parlamentariers vor acht Jahren.

Der frühere Senator Sergio Di Gregori hatte bereits gestanden, drei Millionen Euro von Berlusconi erhalten zu haben, damit er in dessen politisches Lager wechselt. Der Anklage zufolge wollte Berlusconi mit der Bestechung die 2006 mit hauchdünner Mehrheit an die Macht gekommene Regierung von Romani Prodi zu Fall bringen. Der Senator hatte tatsächlich die Seiten gewechselt und Berlusconi hatte 2008 die Neuwahlen gewonnen. Der Prozess wurde nun zunächst vertagt. Wegen Ablaufs der Verjährungsfrist gegen Ende 2015 droht der Fall ohne ein rechtskräftiges Urteil zu bleiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort