Washington Provokateur von Breitbart stürzt über Satz zu Pädophilie

Washington · Der englische Autor und Provokateur Milo Yiannopoulos (33) ist nach Äußerungen über Kindesmissbrauch als Redakteur der rechten US-Medienplattform Breitbart News zurückgetreten. Zuvor war der offen schwule Unterstützer des US-Präsidenten Donald Trump bereits als Redner vom CPAC-Treffen konservativer Aktivisten ausgeladen worden; sein Buchvertrag mit dem US-Verlag Simon & Schuster wurde gekündigt. Der bisherige Star der rechtsextremen "Alt-Right"-Bewegung in den USA hatte in Interviews unter anderem gesagt, sexuelle Beziehungen zwischen erwachsenen Männern und 13-jährigen Jungen könnten einvernehmlich sein.

Yiannopoulos ist wegen weiterer provokanter Äußerungen umstritten. 2016 war sein Konto beim Kurznachrichtendienst Twitter wegen Hetze gegen die Schauspielerin Leslie Jones gesperrt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort