Stichwort Prostitutionsgesetz

Das Prostitutionsgesetz wurde zum 1. Januar 2002 von der damaligen rot-grünen Bundesregierung eingeführt. Hauptziel war es, die rechtliche und soziale Lage von Prostituierten zu verbessern. Vor Einführung des "Gesetzes zur Regelung der Rechtsverhältnisse der Prostituierten" war Prostitution in Deutschland sittenwidrig.

Prostituierte können seit der Gesetzeseinführung ihren Lohn gerichtlich einklagen und haben Anspruch auf Aufnahme in die Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Kritiker bemängeln, das Gesetz hätte mehr Bordelle und Ausbeutung zur Folge gehabt. Zudem werde im Internet mehr käuflicher Sex angeboten. Die große Koalition will das Gesetz deshalb nun verschärfen und damit vor allem Zwangsprostitution bekämpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort