Vor der Expertenanhörung im Landtag CDU- und SPD-Politiker fordern Verbot der Prostitution

Düsseldorf · Im Lockdown müssen auch die Bordelle schließen. Politiker in Berlin und Brüssel wollen die Prostitution nun wie in Schweden, Norwegen, Kanada, Frankreich und Israel verbieten. Wissenschaftler, Ärzte und Kriminalbeamte geben ihnen recht.

 Leere Flure in einem Bordell. Foto: Boris Roessler/dpa

Leere Flure in einem Bordell. Foto: Boris Roessler/dpa

Foto: dpa/Boris Roessler

EU- und Bundespolitiker fordern ein Ende der Prostitution in Deutschland nach dem Vorbild Schwedens und Frankreichs. „Eine durchgreifende Verbesserung im bestehenden System ist nicht möglich“, sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker unserer Redaktion, die zugleich parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium ist. Der Versuch einer trennscharfen Unterscheidung zwischen selbstbestimmter und erzwungener Prostitution sei gescheitert. Die große Mehrzahl der Prostituierten stehe unter brutalem Zwang. Alle Bemühungen zum Schutz der Frauen seien ins Leere gelaufen. Deswegen brauche es das Nordische Modell wie in Schweden, das die Freier unter Strafe stellt.