Preise für Sparlampen steigen drastisch

Düsseldorf Verbraucher müssen für Leuchtmittel deutlich tiefer in die Tasche greifen. Parallel zum EU-weiten Verbot der 60-Watt-Glühbirne ab heute hat die Siemens-Tochter Osram eine Preiserhöhung für Energiesparlampen angekündigt: Inklusive einer Erhöhung vom Frühjahr steige der Preis für Energielampen und auch Leuchtstoffröhren um bis zu 25 Prozent, sagte ein Sprecher. Weitere Produzenten wie Philips, Megaman und das Baumarkt-Unternehmen Hagebau wollen bald folgen, ergab eine Umfrage unserer Zeitung.

Hintergrund für die Preiserhöhungen, so betonten die Hersteller, sei nicht das Glühbirnenverbot, mit dem die EU ihren Energieverbrauch jährlich um 1,5 Prozent senken will. Unternehmen wie Osram verweisen auf den Preisanstieg für Seltene Erden wie Lanthan, Europium und Terbium, die für die Leuchtmittel-Herstellung benötigt werden. Da der Weltmarktführer China seine Exportrate drastisch reduziert und die Preise erhöht habe, seien Erhöhungen unumgänglich.

Ein Sprecher des Fachverbands für Elektrotechnik- und Elektronikindustrie bestätigte die Abhängigkeit der Hersteller von China: "Die Volksrepublik kontrolliert zurzeit mehr als 90 Prozent des Markts." Die weltweit gestiegene Nachfrage nach den Rohstoffen, die auch für Computer und Mobiltelefone benötigt werden, und die Export-Einschränkungen Chinas hätten allein 2010 zu Preiserhöhungen um 130 Prozent geführt.

Dennoch dränge sich der Verdacht auf, dass die Hersteller auf dem Rücken der Verbraucher Extra-Kasse machen wollen, sagten Verbraucherschützer. Ein Sprecher der Verbraucherzentrale NRW nannte Preiserhöhungen von bis zu 25 Prozent "irritierend". Der Anteil Seltener Erden, der für Energielampen verwendet wird, sei verschwindend gering. Maximal ein Gramm der Rohstoffe werde vermutlich bei der Herstellung verwendet, um die an der Lampen-Innenwand befindlichen Leuchtstoffe sichtbar zu machen.

Auch der Zeitpunkt sei "ärgerlich", so der Energieexperte. Ab heute dürfen EU-weit keine Glühbirnen mit mehr als 40 Watt in den Handel kommen. Dadurch werde die Nachfrage nach Sparlampen deutlich steigen, zumal Verbraucher kaum Alternativen haben: Halogen-Lampen haben einen enorm hohen Stromverbrauch, wie jüngst eine Studie von Stiftung Warentest ergab. LED-Lampen sind mit Preisen bis zu 45 Euro sehr teuer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort