Polizeigewerkschaft sorgt sich wegen der Castor-Strahlung

Gorleben (dapd). Der für diese Woche geplante Castor-Transport in das niedersächsische Zwischenlager Gorleben wird nach Angaben der Anti-Atom-Organisation "Ausgestrahlt" morgen Mittag im französischen Valognes starten.

Diese Information habe man vom französischen Netzwerk für den Atomausstieg erhalten, sagte ein "Ausgestrahlt"-Sprecher. Bei früheren Transporten hätten sich die Angaben des Netzwerkes als verlässlich erwiesen. Die Ankunft im Verladebahnhof Dannenberg, wo die Castoren für die letzten Kilometer nach Gorleben auf Lkw umgeladen werden, wird für Sonntag erwartet. Unterdessen forderte die Gewerkschaft der Polizei, den Transport umzuleiten oder ganz abzusagen. Es müsse geklärt sein, dass keine Gefahr durch Strahlung für die Polizisten bestehe, schrieb die Gewerkschaft an die Regierung von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort