Wien Polizei in Wien vereitelt offenbar Attentat

Wien · Ein 18-jähriger Österreicher ist gestern als Terrorverdächtiger in Wien festgenommen worden. Österreichs Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) sagte, der junge Mann mit Migrationshintergrund habe einen Anschlag in Wien geplant. Wegen laufender Ermittlungen wollte der Minister zunächst keine weiteren Details nennen. "Der heutige Fall zeigt einmal mehr, dass Österreich keine Insel der Seligen ist", sagte Sobotka. Die Alpenrepublik und ganz Europa müssten in diesen Zeiten stets mit einer Bedrohung durch Terror rechnen.

Deshalb seien "stärkere polizeiliche Instrumente" nötig, betonte Sobotka. Die Wiener Polizei erklärte, dass sich in den vergangenen Tagen Hinweise auf einen geplanten Anschlag verdichtet hätten. Ausländische Geheimdienste hätten die Behörden darüber informiert. Am späten Nachmittag sei der Verdächtige von einer Sondereinheit der Polizei festgenommen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort