Hannover Polizei in Hannover wusste offenbar von Missständen

Hannover · Bei der Bundespolizeidirektion Hannover war offenbar schon seit Monaten bekannt, dass sich in einer Dienstgruppe der Bahnhofswache verdächtige Vorfälle häuften. Vorgesetzte aus der betroffenen Wache hätten die Direktion gebeten, ein Ermittlungsteam mit der Aufklärung zu beauftragen, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Polizeikreise. Es sei daraufhin jedoch nichts geschehen.

Anfang Mai erstatteten zwei Polizisten bei der Staatsanwaltschaft Hannover Anzeige gegen einen Kollegen aus dieser Dienstgruppe. Der Bundespolizist soll zwei Migranten in Polizeigewahrsam misshandelt und einem Kollegen eine Waffe an den Kopf gehalten haben. Eine achtköpfige Ermittlungsgruppe der niedersächsischen Landespolizei soll nun die Vorgänge aufklären. Der zuständige Oberstaatsanwalt hatte angekündigt, dass zunächst zahlreiche Zeugen vernommen werden sollten, darunter die Erstatter der Anzeige und die mutmaßlichen Opfer.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort