Berlin Polizeigewerkschaft will keine Bluttests mehr durchführen

Berlin · Die Polizei sollte aus Gewerkschaftssicht von bestimmten Aufgaben befreit werden, um mehr Zeit zur Abwehr von Terrorgefahren oder Sicherung von Demonstrationen zu haben. So sollten die Beamten künftig nicht mehr für Blutkontrollen von Alkoholsündern eingesetzt werden und keine Schwertransporte mehr begleiten, verlangte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, in der "Bild"-Zeitung. "Rund 50 000 Blutproben im Jahr sind völlig überflüssig", sagte Wendt.

Das Vorgehen sei zeitaufwendig und teuer. Als günstigeres Verfahren nannte er die Atemalkoholanalyse: "Die ist genauso zuverlässig." Auch die Fahrerfeststellung nach Verkehrsdelikten sollte nicht mehr Aufgabe der Polizei sein. "Damit könnten insgesamt 5000 Polizisten sofort sinnvoller eingesetzt werden", rechnete der Gewerkschafter vor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort