Politbarometer vor Bundestagswahl SPD liegt in Umfrage weiter vorn – Union stoppt Abwärtstrend

Düsseldorf · Die SPD festigt ihren Platz vor der Union und liegt in der jüngsten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen bei 25 Prozent. Die CDU/CSU kann den Abwärtstrend stoppen und käme auf 22 Prozent, wenn am Sonntag gewählt würde. Im direkten Kanzlerduell liegt der SPD-Kandidat Olaf Scholz weiter deutlich vor seinen Konkurrenten.

 Der Bundestag in Berlin (Symbolfoto).

Der Bundestag in Berlin (Symbolfoto).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl gibt es wenig Bewegung im Meinungsbild der Deutschen zu den Parteien. Im Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen liegt die SPD mit 25 Prozent weiter klar vor der CDU/CSU. Wenn am Sonntag gewählt würde, käme die Union nur auf 22 Prozent, konnte den Abwärtstrend damit allerdings stoppen. Die Grünen kämen auf 17 Prozent, die FDP käme auf elf Prozent, die AfD ebenfalls auf elf Prozent. Alle Werte haben sich im Vergleich zur Vorwoche nicht verändert. Nur die Linke büßt einen Prozentpunkt ein und käme noch auf sechs Prozent. 41 Prozent der befragten Wählerinnen und Wähler gaben zudem an, noch unentschieden zu sein.

Bei der Beurteilung der Spitzenpolitiker nach Sympathie und Leistung liegt die amtierende Kanzlerin Angela Merkel weiter auf Platz eins, gefolgt von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Der liegt zwar deutlich hinter der Kanzlerin, aber auch uneinholbar vor seinen Konkurrenten, auch wenn Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock  etwas aufholen kann. Schlusslicht bleibt CDU-Chef Armin Laschet.

In repräsentativen Umfragen ermittelt das "Politbarometer" – zusammen mit der Forschungsgruppe Wahlen – die Einstellung der Deutschen zu Parteien, Politikern und zur aktuellen Agenda.Die Interviews wurden in der Zeit vom 7. bis 9. September 2021 telefonisch mit 1.281 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort