Warschau/Zgorzelec Polen protestieren gegen deutschen Mindestlohn

Warschau/Zgorzelec · Mit Straßenblockaden haben polnische Fernfahrer gestern den Verkehr auf zahlreichen Fernstraßen lahmgelegt. Betroffen waren auch Grenzübergangsorte wie Zgorzelec an der Grenze zu Sachsen. Mit ihrer Aktion protestierten die Fahrer gegen die Einführung des Mindestlohns von 8,50 Euro in Deutschland und seine Auswirkungen auf polnische Transportfirmen.

Die Unternehmen sehen sich wirtschaftlich bedroht, wenn sie ihren Fahrern für Lieferungen nach oder aus Deutschland den Mindestlohn zahlen müssen. "Die Geduld der Transportunternehmen ist erschöpft", hieß es in einer Mitteilung auf der Verbandswebsite. Die Spediteure warfen der Bundesregierung vor, mit den Vorschriften zum gesetzlichen Mindestlohn europäisches Recht zu brechen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort