Berlin Planen Islamisten Rache für Syrien?

Berlin · Sicherheitsbehörden gehen von erhöhter Gefahr für US-Einrichtungen aus.

Militärschläge gegen das Regime von Baschar al Assad in Syrien drohen auch die Sicherheitslage in Deutschland und Europa zu verschärfen. Das erfuhr unsere Zeitung aus Sicherheitskreisen. Danach befürchten die Behörden, dass von den rund 1000 in Syrien kämpfenden Islamisten aus europäischen Ländern je nach Verlauf der Militärschläge viele in ihre Heimatländer zurückkehren könnten, um dort Anschläge auf amerikanische, britische und französische Einrichtungen zu verüben. Aus Deutschland seien 120 Islamisten in Syrien. Deshalb sind die Behörden nach den Angaben in Bund und Ländern bereits sensibilisiert. Auch unabhängig von einer direkten Beteiligung Deutschlands an den Angriffen könnten Militärstandorte und andere Einrichtungen von Amerikanern, Briten und Franzosen in der Bundesrepublik gefährdet sein.

Über einen Angriff mit Marschflugkörpern hat US-Präsident Barack Obama noch nicht entschieden. Es verdichteten sich Hinweise, dass der Militärschlag nicht unmittelbar bevorsteht. Erst sollen offenbar Erkenntnisse von UN-Experten über den Giftgaseinsatz in Syrien sowie eine Beratung im Weltsicherheitsrat abgewartet werden. London brachte eine Resolution ein, die Militärschläge erlauben soll.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort