Düsseldorf Piloten drohen für Ostern mit Streiks bei der Lufthansa

Düsseldorf · Der Tarifstreit zwischen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Lufthansa steht vor der nächsten Eskalation: Ein Sprecher der VC sagte nach einer Versammlung von rund 1000 Piloten in Neu-Isenburg bei Frankfurt: "Wenn Herr Spohr sagt, es werde über Ostern keine Streiks geben, würde ich das nicht unterschreiben." In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr gesagt, dass er nicht von einem neuen Pilotenstreik über Ostern ausgehe, das Unternehmen aber gerüstet sei.

Ein genauer Termin für den zwölften Ausstand der Piloten stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig mindestens am Tag zuvor bekanntgegeben, so der Sprecher. Bei der Versammlung hätten die anwesenden Piloten dem Vorstand und der Tarifkommission den Rücken gestärkt und die Geschlossenheit der Gewerkschaft demonstriert. Erneut wurde vorgeschlagen, den vielschichtigen Tarifkonflikt unter anderem um Gehälter und Ruhestandsregelungen mit einer Gesamtschlichtung zu lösen. Die Lufthansa müsse endlich ernsthaft verhandeln und echtes Interesse an einer Lösung zeigen.

In dem seit Monaten schwelenden Tarifkonflikt geht es vor allem um die sogenannte Übergangsversorgung der Piloten: In den vergangenen Jahren war es ihnen möglich, im Alter von 55 Jahren ohne Abzüge aus dem Unternehmen auszuscheiden. Voraussetzung für diese kostspielige Regelung war, dass das Durchschnittsalter aller ausscheidenden Piloten in den vergangenen fünf Jahren nicht unterhalb von 58 Jahren lag. Die Lufthansa hat den Tarifvertrag für die Übergangsversorgung gekündigt. Sie kämpft mit der wachsenden Konkurrenz durch Billigflieger und solvente Langstreckenanbieter wie Emirates.

(dpa/maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort