Philologenverband: In Deutschland fehlen 40 000 Lehrer

Osnabrück (dapd). Kurz bevor in einigen Bundesländern die Schule wieder beginnt, warnt der Deutsche Philologenverband vor einem massiven Lehrermangel. "Uns fehlen bundesweit bis zu 40 000 Lehrer", sagte Verbandschef Heinz-Peter Meidinger der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

In den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Mathematik gibt es nach Berechnungen des Verbandes bis zu 30 000 Lehrer zu wenig. Dramatisch unterversorgt sind nach Einschätzung des Philologenverbands auch die Berufsschulen. "Hier fehlen über alle Bundesländer gesehen etwa 10 000 Pädagogen", sagte Meidinger. Vor diesem Hintergrund sei es unumgänglich, in den Problemfächern verstärkt Quereinsteiger aus der Wirtschaft sowie pensionierte Lehrer einzusetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort