Stichwort Pforzheimer Abkommen

Es gibt Tarifverträge, die stechen aus den reinen Lohnerhöhungen heraus, die haben Symbolwert und Strahlkraft noch Jahre später. Ein solcher Tarifabschluss ist das Pforzheimer Abkommen – IG Metaller und Metall-Arbeitgeber sprechen nur verkürzt von "Pforzheim".

Vor genau zehn Jahren trat dieses für die damalige Zeit bahnbrechende Tarifwerk in Kraft. Der Clou: Erstmals konnten Arbeitgeber mit Zustimmung ihrer Betriebsräte von den oft als starr empfundenen Tarifvereinbarungen abweichen, um Arbeitsplätze oder Standorte zu sichern oder konkrete Investitionen zu ermöglichen. Das führte dazu, dass viele Unternehmen, die ansonsten aus dem Tarif ausgeschert wären, gehalten werden konnten. Heute sind solche flexiblen Abschlüsse keine Seltenheit mehr – "Pforzheim" sei Dank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort