Stichwort Pflegende Angehörige

Menschen, die kranke und pflegebedürftige Familienmitglieder zu Hause pflegen, statt sie von Fachpersonal oder in Einrichtungen pflegen zu lassen, nennt man pflegende Angehörige. Seit Januar dieses Jahres können Pflegende eine zehntägige Auszeit für die kurzfristige Pflege von Angehörigen nehmen und bekommen dafür bis zu 90 Prozent ihres Nettoeinkommens ersetzt.

Die SPD will pflegende Angehörige in Zukunft noch stärker entlasten. "Noch in dieser Wahlperiode wird es Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf geben", sagte der SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Unter anderem seien über die zum 1. Januar in Kraft getretene Pflegezeit hinaus "besondere Formen der Freistellung" für pflegende Angehörige vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort