Berlin Pflegeausbildung soll einheitlich werden

Berlin · Kranken, Alten- und Kinderpfleger sollen künftig gemeinsam eine weitgehend einheitliche Ausbildung durchlaufen. Darauf haben sich nach Informationen aus Koalitionskreisen Union und SPD nach monatelangem Ringen geeinigt. Die Nachricht der Einigung fand gestern noch keine Verbreitung, da sich beide Seiten noch nicht auf die Formulierung einer gemeinsamen Presseerklärung einigen konnten. Noch könnte der Kompromiss platzen.

Nach dem ausgehandelten Kompromiss lernen ab 2019 alle Pflegekräfte zwei Jahre lang gemeinsam in einer sogenannten generalistischen Ausbildung. Für das letzte Jahr können sie selbst entscheiden, ob sie diese Ausbildung fortführen oder sich auf Kinder- oder Altenpflege spezialisieren. Nach sechs Jahren soll überprüft werden, ob sich genug angehende Pflegekräfte für die Differenzierung entscheiden. Sollte dies nicht der Fall sein, soll die Ausbildung endgültig generalisiert werden. Möglich wäre auch, dass am Ende nur in der Kinderpflege das Extra-Jahr erhalten bleibt. Diese Differenzierung ist aus Sicht vieler Fachleute sinnvoll, da es bei der Pflege von Kindern andere Anforderungen gibt als bei der Versorgung von Kranken und Alten.

Der Konflikt zwischen Union und SPD drehte sich vor allem um die Konsequenzen aus der generalistischen Ausbildung. Die Altenpflege wird derzeit deutlich schlechter bezahlt als die Krankenpflege - das Lohngefälle beträgt etwa 20 Prozent. Bei einem einheitlichen Abschluss können Altenpflegekräfte sich besser bezahlte Jobs in Kliniken suchen, wenn die Pflegeheime nicht auch ihre Löhne anheben. Die Lobby der Pflegeheimbetreiber hatte Druck ausgeübt, die Ausbildungsgänge nicht zusammenzulegen.

Inhaltlich gilt die Zusammenlegung als Fortschritt, da in einer alternden Gesellschaft viele Klinik-Patienten hochbetagt sind, während Pflegeheimbewohner oft unter verschiedenen Erkrankungen leiden. Die Pflegekräfte benötigen also Kompetenzen aus jeweils beiden Bereichen.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort