Dohna Petry übersteht Abstimmung über ihre Abwahl

Dohna · Trotz eines parteiinternen Flügelkampfs steht die Basis im AfD-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu Parteichefin Frauke Petry. Ein Parteitag des Kreisverbandes stimmte gestern in Dohna gegen einen Antrag, Petry als Direktkandidatin für die Bundestagswahl abzuwählen.

Die Entscheidung fiel mit 19 Stimmen für und 33 gegen den Antrag. Petry war vorgeworfen worden, die Partei durch das Bemühen, AfD-Mitglieder wie den Thüringer Rechtsaußen Björn Höcke oder den Dresdner Richter Jens Maier auszuschließen, zu spalten. Zudem würden die gegen sie laufenden Meineidsermittlungen einen Wahlkampf erschweren. Petry tritt für die Bundestagswahl auch auf der Landesliste der AfD auf Platz eins an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort