Stichwort Partner

Der polnische Präsident Andrzej Duda hat sich während eines Warschau-Besuchs des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan für einen EU-Beitritt der Türkei starkgemacht. Die Türkei sei ein wichtiger Partner in Sicherheitsfragen der Europäischen Union.

"Ich hoffe, dass die Wege der EU und der Türkei in die gleiche Richtung gehen." Eine gewisse Expertise beim Thema Sicherheit ist der Türkei auch gar nicht abzusprechen. Als guter Partner hat Erdogan bestimmt ein paar essenzielle Tipps für die EU parat: Kontrolle über die Berichterstattung, Sperrung von sozialen Plattformen und Journalisten mit eigener Meinung in Gefangenschaft stecken, könnten etwa Ratschläge sein. Das hilft auch gegen lästige Touristen. Vielleicht geht Polen ja demnächst mal in die Testphase. se

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort