Berlin Paris sagt schnelle Abschaltung von Pannen-AKW zu

Berlin · Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal hat zugesagt, in den kommenden Wochen ein Dekret zur Stilllegung des Pannen-Reaktors Fessenheim vorzulegen. Präsident François Hollande werde es vor Ablauf seiner Amtszeit im Mai unterzeichnen, sagte sie. Zuvor hatte der Stromkonzern EDF beschlossen, nicht vor 2018 einen Antrag auf Stilllegung zu stellen. Das Bundesumweltministerium hatte das als "große Enttäuschung" bezeichnet.

Die Grünen erhöhen nun den Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Seit Jahren wird die Schließung des Atomkraftwerks versprochen, doch passiert ist bisher nichts", sagte Parteichefin Simone Peter. "Die Kanzlerin muss das Thema Fessenheim zur Chefsache machen und darf es nicht alleine dem Umweltministerium überlassen." Peter forderte zudem ein Ende deutscher Brennelementelieferungen an Fessenheim.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort