Stichwort Palliativmedizin

Die Palliativmedizin ist die schmerzlindernde Behandlung unheilbar kranker Menschen bis zum Lebensende. Ziel der palliativen Versorgung ist, den Patienten ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Nicht mehr Heilung und Lebensverlängerung stehen im Vordergrund, sondern der bestmögliche Erhalt der Lebensqualität.

Neben der ärztlichen Versorgung mit Schmerzmedikamenten werden die Patienten von Psychologen, Seelsorgern, Sozialpädagogen und Pflegern betreut. In der kommenden Woche stimmt der Bundestag über Gesetzesentwürfe zur Sterbehilfe ab. Vier Anträge liegen vor: vom kompletten Verbot bis zur Erlaubnis. Die Gegner der Sterbehilfe argumentieren, dass mit der sterbebegleitenden Palliativmedizin ein würdiger Umgang mit dem Tod bereits gefunden sei. kl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort