Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Islamabad Pakistanischer Chef-Ermittler stirbt bei Attentat

Islamabad · Fast sechs Jahre nach dem Mord an Pakistans ehemaliger Regierungschefin Benazir Bhutto liegen die Hintergründe im Dunkeln. Und die Chancen, dass der Fall je aufgeklärt wird, sind nun weiter gesunken: Gestern wurde Chefermittler Chaudhry Zulfiqar Ali erschossen. Der Zeitpunkt des Attentats ist brisant. Zulfiqar ermittelte auch gegen den früheren Militärherrscher Pervez Musharraf, der im Zusammenhang mit dem Bhutto-Mord vor Gericht steht.

Musharraf wird vorgeworfen, für ihren Tod verantwortlich zu sein, weil er nicht ausreichend für ihre Sicherheit gesorgt habe. Neben dem Bhutto-Mord ermittelte Zulfiqar wegen der Terroranschläge im indischen Mumbai 2008 mit 164 Toten, die der pakistanischen Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba (LeT) zugeschrieben werden. Umgehend kochten Gerüchte hoch, der mächtige Geheimdienst ISI oder die LeT-Islamisten steckten hinter dem Attentat.

(möll)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort