Stichwort Organspende

Die Berichte über Manipulationen von Wartelisten an Kliniken haben die Bereitschaft der Deutschen zur Organspende drastisch gebremst. 2012 lag die Zahl der Spender laut Deutscher Stiftung Organtransplantation knapp 13 Prozent unter denen des Vorjahres und erreichte damit den niedrigsten Stand seit 2002. Den heutigen Tag der Organspende nahm Grünen-Gesundheitsexpertin Elisabeth Scharfenberg deshalb zum Anlass, um Regierung und Bundesärztekammer Schönfärberei vorzuwerfen.

Reformen müssten jetzt geliefert werden, "um wieder Vertrauen herzustellen", sagte sie. Die Fraktionen im Bundestag verhandeln derzeit über eine Novellierung des Transplantationsgesetzes. In Deutschland warten rund 12 000 schwerkranke Menschen auf eine lebensrettende Organspende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort