Vor dem SPD-Parteitag Ein Kämpfer mit Bremsklotz am Bein

Berlin/Düsseldorf · Die Grünen liegen in den jüngsten Umfragen nun vor der Union. Für SPD-Kandidat Olaf Scholz wird das Rennen damit immer schwieriger. Er will am Sonntag den Wahlkampf einläuten – und steht intern bereits unter Druck.

 Olaf Scholz, Bundesminister der Finanzen und SPD-Kanzlerkandidat (Archiv).

Olaf Scholz, Bundesminister der Finanzen und SPD-Kanzlerkandidat (Archiv).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Kurz vor dem SPD-Parteitag auch noch das: Die Grünen marschieren in den jüngsten Umfragen der Meinungsforschungsinstitute an der Union vorbei. Die lange Zweitplatzierten rücken an die Spitze, die Aufholjagd der SPD hat jetzt das Ziel Union. Zweiter Platz ist Pflicht, um noch irgendeine Chance auf das Kanzleramt zu haben. Eigentlich will Olaf Scholz an diesem Sonntag den Wahlkampf der SPD einleiten, als Kanzlerkandidat mal richtig auf den Putz hauen, in seiner Rede die wichtigsten Standpunkte seiner Partei für die Bundestagswahl markieren. Immerhin ist er ja Vizekanzler, Finanzminister, war schon Hamburgs Erster Bürgermeister, Arbeitsminister, SPD-Generalsekretär und, und, und.