Berlin Offenbar bald neuer Ausschuss zur G 36-Affäre

Berlin · Nun wird sich der Verteidigungsausschuss wohl doch in einen Untersuchungsausschuss verwandeln, um die Affäre um das nicht treffsichere G 36-Sturmgewehr der Bundeswehr aufzuklären. Grund sind Meldungen, wonach auch Unionsfraktionschef Volker Kauder in die Affäre verwickelt sein soll.

Nach Angaben eines Sprechers kann sich Kauder zwar nicht mehr an den Vorgang erinnern, doch soll er im August 1994 beim Verteidigungsministerium interveniert haben, als der Auftrag für die Beschaffung neuer Gewehre an einen österreichischen Konkurrenten des deutschen G 36-Produzenten Heckler & Koch in Kauders Wahlkreis zu gehen schien. "Natürlich führt uns das dazu, noch einmal neu über einen Untersuchungsausschuss nachzudenken", sagte Linken-Verteidigungsexperte Jan van Aken.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort