Stichwort Österreich

Österreich hat gestern den 60. Jahrestag seiner Souveränität begangen. Bei einem Festakt zum Jubiläum der Unterzeichnung des Staatsvertrags betonte Bundeskanzler Werner Faymann, dass Österreich seine Neutralität als wichtiges politisches Element in einer Welt voller Spannungen sehe.

Österreich könne dank dieser Position in vielen Fällen eine Vermittlerrolle einnehmen. Als der Staatsvertrag über die Wiedererlangung der Souveränität am 15. Mai 1955 im Schloss Belvedere in Wien unterschrieben worden war, erklärte der österreichische Außenminister Leopold Figl: "Österreich ist frei!" Ein Satz, der laut Vizekanzler Reinhold Mitterlehner fast so eine Bedeutung für die Alpenrepublik hat wie für Deutschland die Bemerkung von US-Präsident John F. Kennedy "Ich bin ein Berliner".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort