Washington Obama feiert den Erfolg seiner Gesundheitsreform

Washington · 7,1 Millionen Amerikaner haben bis zum Stichtag 31. März eine Krankenversicherung unter den Regeln von "Obamacare" abgeschlossen. "Unser seit Langem marodes Gesundheitssystem ist nicht komplett repariert, aber es ist ohne Frage viel besser", erklärte Präsident Barack Obama in Washington. "Darauf können wir stolz sein, und es gibt keinen Grund, das wieder rückgängig zu machen."

Am Montag war die Anmeldefrist für eine Krankenversicherung nach den Vorgaben der Gesundheitsreform abgelaufen. Wer bis dahin keinen Antrag gestellt hatte, muss eine Strafe zahlen. Millionen Amerikaner hätten jetzt die beruhigende Gewissheit, dass ihre Gesundheit und ihr Wohl nicht mehr vom Zufall abhingen, sagte Obama. Viele hätten sich bisher keine gute Krankenversicherung leisten können oder seien von den Versicherungen abgelehnt worden. Zu den 7,1 Millionen Neuversicherten kämen Millionen Amerikaner hinzu, die etwa vom Ausbau der staatlichen Versicherung Medicaid für die Ärmsten oder einer neuen Familienversicherung profitierten, erklärte der Präsident.

Wie viele Amerikaner es waren, die sich noch auf den letzten Drücker versichern lassen wollten, kann vorläufig nur grob geschätzt werden. Das Weiße Haus spricht von fast fünf Millionen "digitalen Besuchen" allein auf der Internet-Seite des Bundes, derer sich 36 der 50 US-Staaten bedienen. Da sind regionale Börsen wie DC Health Link für die Hauptstadt Washington noch gar nicht mitgezählt. Gemessen am verkorksten Start im Oktober, als fast nichts klappte, ist das ein Ergebnis, das Obamas PR-Experten von einer großartigen Trendwende schwärmen lässt – etwas vollmundig, denn unter dem Ansturm am letzten Tag brach das System stundenlang komplett zusammen.

Sieben Millionen Neuversicherte wollte die Regierung bis Ende März gewinnen. Dieses Ziel erreichte sie auch durch den Einsatz hochkarätiger Werbeträger: Basketballgrößen wie LeBron James und Magic Johnson rührten die Reklametrommel ebenso wie die Rapperin Lil' Kim. First Lady Michelle Obama wandte sich in der Rolle der streng-fürsorglichen Mutter an die "Young Invincibles", die Jungen, die sich für unbesiegbar halten und glauben, auf eine Versicherung verzichten zu können: "Wir gehen euch auf den Geist, weil wir euch lieben. Tut es für Mama."

Aber noch gibt es 35 Millionen Nichtversicherte, und noch ist unklar, ob genügend junge, gesunde Leute mitmachen, damit die Normalverdiener der Mittelschichten nicht über Gebühr belastet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort