NRW-SPD denkt über Verrechnung der Diätenerhöhung nach

Düsseldorf (gmv). Heute berät der Düsseldorfer Landtag in zweiter Lesung über die umstrittene Diätenerhöhung. Möglicherweise wird es dabei zu einer namentlichen Abstimmung über die geplante Aufstockung für die Altersversorgung um 500 Euro kommen.

SPD, Grüne und CDU befürworten die Anhebung, Linke und FDP sind dagegen. In der gestrigen Sitzung der SPD-Landtagsfraktion gab es starke Kräfte, die einen Kompromiss anstreben. So wurde vorgeschlagen, die 500-Euro-Anhebung mit der im Sommer turnusgemäß anstehenden Diätenerhöhung zu verrechnen. Ob sich der Vorschlag durchsetzt, war gestern noch unklar. Die Verrechnung würde altgediente Abgeordnete finanziell benachteiligen, hieß es.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort