Köln NRW Schlusslicht bei Betreuung durch Professoren

Köln · In NRW kommen auf einen Professor so viele Studenten wie in keinem anderen Bundesland. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes für die Zeitschrift "Forschung & Lehre" betreute ein Professor 2015 rund 89,6 Studierende an Universitäten und Hochschulen (ohne Fachhochschulen) - das schlechteste Verhältnis im Bundesvergleich. Die Betreuungsverhältnisse wurden erstmals auch in den Ländern erhoben. "Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass das Betreuungsverhältnis in NRW auch in den Jahren zuvor immer schlechter geworden ist", sagte ein Sprecher der Zeitschrift.

Am besten schneiden Thüringen und Bremen ab mit knapp 47 Studierenden pro Professor. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) wies die Kritik zurück. "Die Qualität der Lehre ist gewährleistet", sagte sie. Es würden nur so viele Studierende aufgenommen, "wie Lehrpersonal in ausreichender Zahl zur Verfügung steht".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort