Düsseldorf NRW: Jobmarkt stabil

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Arbeitslosen im Dezember nur geringfügig gestiegen – um rund 5700 auf etwa 686 700. Im Dezember 2010 waren noch 43 000 Menschen mehr ohne Arbeit, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit gestern in Düsseldorf berichtete. Im Jahresdurchschnitt 2011 waren demnach 728 640 Männer und Frauen arbeitslos. 2012 rechnen die Arbeitsmarktexperten mit einer Stagnation auf dem NRW-Arbeitsmarkt: Auch in diesem Jahr werde die Arbeitslosenzahl im Schnitt bei 725 000 liegen, so die Prognose.

In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Arbeitslosen im Dezember nur geringfügig gestiegen — um rund 5700 auf etwa 686 700. Im Dezember 2010 waren noch 43 000 Menschen mehr ohne Arbeit, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit gestern in Düsseldorf berichtete. Im Jahresdurchschnitt 2011 waren demnach 728 640 Männer und Frauen arbeitslos. 2012 rechnen die Arbeitsmarktexperten mit einer Stagnation auf dem NRW-Arbeitsmarkt: Auch in diesem Jahr werde die Arbeitslosenzahl im Schnitt bei 725 000 liegen, so die Prognose.

Deutlich zugenommen hat die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auch in NRW: Im Oktober hätten 6,1 Millionen Arbeitnehmer auf den Lohn- und Gehaltslisten von Unternehmen und Verwaltungen gestanden — 15 000 mehr als im September. Dies zeige, dass die Betriebe weiterhin eine robuste konjunkturelle Situation erwarteten und Personal einstellten.

Die Zahl der Arbeitslosen, die nicht von der Statistik erfasst werden, weil sie Qualifizierungsmaßnahmen oder andere Programme absolvieren, sei im Vergleich zum Vorjahr um knapp 92 000 auf 210 000 Personen sehr stark gesunken.

Trotz der guten Konjunktur habe sich die Langzeitarbeitslosigkeit allerdings verfestigt, kritisierte der DGB-Landesvorsitzende Andreas Meyer-Lauber. Mehr als die Hälfte aller arbeitslosen Hilfeempfänger sei bereits seit mehr als zwei Jahren ohne Beschäftigung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort