1. Politik

NRW-Grüne befürchten große Koalition im Bund

NRW-Grüne befürchten große Koalition im Bund

Düsseldorf (gmv). Bei einer Klausurtagung der Grünen im Düsseldorfer Landtag hat die Partei eine Strategie für den Bundestagswahlkampf 2013 diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass bei den Grünen die Skepsis an der Bündnistreue der Bundes-SPD wächst.

"Berlin und Mecklenburg-Vorpommern haben gezeigt, dass Teile der SPD sich Richtung große Koalition aufstellen", sagte Parteichef Sven Lehmann unserer Zeitung. Damit torpediere die SPD die Politik für mehr soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz. Wer Rot-Grün wolle, müsse auf starke Grüne setzen. Die Partei will die Sorge um das Gemeinwohl zum Hauptthema im Bundestagswahlkampf machen. An der Tagung nahm auch Jürgen Trittin, der Chef der Bundestagsfraktion, teil.

(RP)