Endgültiger Entschluss am Montag NRW-FDP-Landesvorstand erwägt Rücktritt

Düsseldorf (rpo). Offenbar erwägt der geschäftsführende Vorstand der nordrhein- westfälischen FDP nach den Worten der stellvertretenden Landeschefin Ulrike Flach seinen Rücktritt. Ein endgültiger Beschluss solle bei der auf Montag vorgezogenen Sitzung des Landesvorstandes fallen.

Der FDP-Fraktionschef im Bundestag, Wolfgang Gerhardt, hatte zuvor den Rücktritt des gesamten NRW-Landesvorstands gefordert.

Die Kandidaten für den künftigen Landesvorstand sollten sich auf dem Landesparteitag den Delegierten stellen. Der für den 10. November geplante Parteitag solle verschoben werden, sagte Flach. Die FDP- Bundestagsabgeordnete will als Nachfolgerin des weger einer Spendenaffäre zurückgetretenen NRW-FDP-Vorsitzenden Jürgen Möllemann kandidieren.

"Ich bis es leid, mich von allen Seiten ankeilen zu lassen", sagte Flach der dpa. Jeder Landesverband glaube inzwischen, der FDP in Nordrhein-Westfalen hereinreden zu können. Die Landespartei müsse nun zeigen, dass sie hinter ihr stehe, forderte Flach einen Vertrauensbeweis.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort