1. Politik

Düsseldorf: NRW-Abitur: Fehler auch in Nachschreibe-Klausur

Düsseldorf : NRW-Abitur: Fehler auch in Nachschreibe-Klausur

Im letzten Moment konnte gestern ein Fehler beseitigt werden, der sich in die für heute angesetzte Nachschreibeklausur Mathematik eingeschlichen hatte. Dies bestätigte das Schulministerium auf Anfrage unserer Zeitung. Die fehlerhaften Aufgaben waren allen Schulen über ein speziell für Abituraufgaben vorgesehenen Mail-System zugeleitet worden. Bis gestern war dem Ministerium nicht bekannt, wo heute überall nachgeschrieben wird.

Bei dem Fehler handelt es sich um eine falsche Zahl in einer Tabelle, die zur Prüfungsaufgabe NT 2 (NT wie Nachschreibe-Termin) gehört. Gestern konnten die Mathematik-Aufgaben, die heute den Prüflingen vorgelegt werden, von einem ausgewählten Kreis von Lehrkräften heruntergeladen werden. Einem Pädagogen fiel der Fehler auf, und er wandte sich an das Ministerium, das seinerseits umgehend die Schulen informierte. Aber offenbar wurde die richtige Aufgabenstellung nicht mit Hilfe des geschützten Abitur-Mailsystem versandt. Der Philologenverband spricht von Dilettantismus und Chaos im Schulministerium.

(RP)