Düsseldorf Noten im dritten Schuljahr nicht mehr zwingend

Düsseldorf · Den Grundschulen in NRW wird freigestellt, ob sie ihren Drittklässlern Ziffernnoten geben. Künftig soll die Schulkonferenz entscheiden, ob es zusätzlich zu den Noten in Berichtsform nach Klasse 2 und in Klasse 3 weiter Ziffernnoten gibt. Das beschloss der Schulausschuss mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei. Der Beschluss folge "dem Leitgedanken einer selbstständigen Schule", erklärte Ministerin Sylvia Löhrmann (Grüne). Nach Angaben des Ministeriums kehrt NRW damit zur 2006 abgeschafften Regelung zurück.

Man trage nun den Erkenntnissen eines Schulversuchs 2009/10 zur Leistungsbewertung ohne Ziffernnoten Rechnung, sagte eine Ministeriumssprecherin. Schulen müssten aber weiter ein "differenziertes Rückmeldungssystem" anbieten. Das könne durch "Ausgestaltung" der Berichtsnoten oder ein neues Format geschehen.

Peter Silbernagel, Chef des Philologenverbands NRW, sprach von einem "völlig falschen Signal". Der Beschluss erwecke den Eindruck, Grundschulen arbeiteten völlig anders als weiterführende Schulen, und verschärfe daher den Konflikt des Übergangs nach Klasse 4.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort