Erster Zwischenfall seit 1969 Nordkoreanische Kampf-Jets fangen US-Flieger ab

Washington (rpo). Zum ersten Mal seit 1969 hat es im internationalen Luftraum einen Zwischenfall zwischen nordkoreanischen und amerikanischen Kampfflugzeugen gegeben. Der Vorfall hat sich bereits am Wochenende ereignet.

Nordkoreanische Kampfflugzeuge haben sich demnach einem amerikanischen Spionageflugzeug bis auf rund 150 Meter genähert. Wie US-Fernsehanstalten berichteten, hätten sich die Piloten der mindestens vier MIGs nicht aggressiv verhalten, sondern den Aufklärer der US-Luftwaffe vom Typ RC-135 etwa 20 Minuten lang im internationalem Luftraum über dem Japanischen Meer eskortiert. Der Aufklärer sei ohne Zwischenfall zu seinem Stützpunkt in Okinawa (Japan) zurückgekehrt.

Die USA und Nordkorea stehen derzeit wegen des Atomprogramms von Pjöngjang in einem Konflikt. Nach Angaben aus Pentagonkreisen war es der erste Zwischenfall dieser Art seit 1969. Damals schoss ein nordkoreanisches Kampfflugzeug einen US-Aufklärer über dem Japanischen Meer ab. Mehr als 30 US-Soldaten kamen ums Leben.

Im Jahr 2001 war ein chinesischer Kampfjet mit einem amerikanischen Spionageflugzeug im internationalen Luftraum vor der chinesischen Küste kollidiert und abgestürzt. Das US-Flugzeug musste auf einer chinesischen Insel notlanden. Seine Besatzung kam erst nach einer mehrwöchigen Krise wieder frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort